Elternakademie

Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

Datum/Uhrzeit 03.11.16 19:00  - 03.11.16 20:30 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Elternakademie: Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Adresse Virchowstraße 23
26382 Wilhelmshaven
Kontakt alle Filialen
Ausrichter Volksbank Wilhelmshaven - ev. Familien-Bildungsstätte
Veranstaltungsdetails

„So wollt‘ ich doch nie sein...“ heißt es in einem Lied von Rolf Zuckowski. Und wir kennen es alle: im hektischen Familienalltag reagieren wir in Konfliktsituationen oft anders, als wir das eigentlich möchten. Wir schimpfen, fordern, setzen unter Druck, weisen Schuld zu, belohnen Wohlverhalten und bestrafen Fehlverhalten. Wenn es uns bewusst wird, ärgern wir uns im Nachhinein manchmal über unser Verhalten oder schämen uns sogar dafür.

Wie können wir also Ärger oder Wünsche so ausdrücken, dass wir auch verstanden werden und Lösungen finden, mit denen alle Beteiligten sich wohl fühlen? Und wie nehmen unsere Kinder Konfliktsituationen eigentlich wahr? Wir alle möchten, dass unsere Kinder starke und selbstbewusste Personen werden. Dazu gehört die Erfahrung, ernst genommen und gehört zu werden, genauso wie die Fähigkeit, Konflikte auszuhalten und angemessen zu klären.

An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, eine Kommunikationsmethode kennen zu lernen, die auf der Grundlage von gegenseitigem Verstehen Lösungen für einen Konflikt findet. Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat eine Methode und Haltung der Kommunikation entwickelt, die Konfliktsituationen so bearbeitet, dass niemand sein Gesicht verliert und es zu konstruktiven Lösungen für alle Seiten kommt. Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation können wir eine Konfliktkultur innerhalb der Familie entwickeln, in der ein wertschätzender aber auch klarer und effektiver Umgang miteinander ermöglicht wird.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin.

Referentin:
Elke Uldahl-Stößer
Mediatorin BM, Kinderschutzfachkraft, Trainerin für den „Giraffentraum®“, ein Trainingsprogramm für die gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.