Ein Abend voller positiver Denkanstöße und mit starken Vorbildern zog das Publikum beim zweiten "Talk im Pumpwerk" in seinen Bann.
Mit Florian Sitzmann holte die Volksbank einen wahren Lebenskünstler nach Wilhelmshaven. Dieser verlor mit 15 durch einen Unfall beide Beine und kämpfte sich fortan zurück ins Leben. Er nahm das Publikum mit auf seine Reise zwischen Schock und Blick nach vorne, wobei ihm große Ziele stets geholfen haben. Mit seinem Handbike fuhr er zuletzt von Hamburg bis nach Garmisch-Partenkirchen, um den 30. Jahrestag seines Unfalls auf der Zugspitze zu feiern.
Ein echter "Wilhelmshavener Jung" trat mit Tagesschau Sprecher Constantin Schreiber auf die Bühne. Als Journalist ist er es schon lange gewohnt, Überbringer von schlechten Nachrichten zu sein. Um seinen persönlichen Blick öfter auf Positives zu lenken setzt er sich seit einigen Jahren intensiv mit der Glücksforschung auseinander und konnte dem Publikum verschiedene Impulse mitgeben. Mit der Frage: "Was hat euch heute am besten gefallen?" beendet Schreiber jeden Abend mit seiner Familie und schließt so den Tag mit einem guten Gefühl ab.
Im Rahmen des anschließenden Talks konnten auch Pastor Frank Morgenstern und Prof. Dr. Here Folkerts ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einbringen und den Abend abrunden.