Vertreterversammlung

"2015 war ein gutes Jahr für die Volksbank Wilhelmshaven"

Wilhelmshaven, 15. Juni 2016

• Vorstand und Aufsichtsrat präsentieren auf Vertreterversammlung positive Jahresbilanz
  • 4,0 Prozent Dividende werden aus dem Bilanzgewinn an die über 7.500 Mitglieder ausgeschüttet
  • Wahlen
  • Neues Vorstandsmitglied wird vorgestellt

Norbert Philipp, Andre Niemeyer, Günter Dresen

Die Volksbank Wilhelmshaven hat mit den Menschen und Unternehmen in der Region erfolgreich zusammengearbeitet und auf der Grundlage ihres genossenschaftlichen Geschäftsmodells das Wirtschaftsjahr 2015 positiv abgeschlossen. Diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch die Berichte, die Vorstand und Aufsichtsrat am 15. Juni 2016 auf der vom Aufsichtsratsvorsitzenden Eckhard Stein geleiteten Vertreterversammlung in Wilhelmshaven vortrugen.

„2015 war ein gutes Jahr für die Volksbank Wilhelmshaven.“ Mit dieser Überschrift hatten die Vorstandsmitglieder Norbert Philipp und Günter Dresen den Vorstandsbericht versehen. „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat sich unsere Volksbank Wilhelmshaven als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite erwiesen und im Markt behauptet. Der Jahresabschluss 2015 zeigt insgesamt gute Zahlen. Die Kundeneinlagen haben sich gut entwickelt, und im Kreditgeschäft wurden unsere Erwartungen übertroffen“, fassten die Vorstandsmitglieder zusammen. Das Fazit: „Die Volksbank Wilhelmshaven hat sich erneut als verlässlicher Partner vor Ort und in der Region präsentiert und Marktanteile weiter ausgebaut.“

Hier die wichtigsten Bilanzzahlen im Überblick: Mit ihren 76 Beschäftigten in den 8 Bankstellen hat die Volksbank Wilhelmshaven die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 322,5 Millionen Euro gesteigert. Das Kundenwertvolumen erhöhte sich um 8,5 Prozent auf mittlerweile über 600 Millionen Euro. Die Kundenforderungen stiegen um 4,6 Prozent auf 210,5 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen kletterten um 10,4 Prozent auf 206,4 Millionen Euro. Nach Verrechnung der Steuerzahlung von rund 913,0 TEUR und einer Einstellung in den Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von 1.000 TEUR verbleibt ein Bilanzgewinn von 621.368,38 Euro. Er bietet eine gute Grundlage, die Rücklagen der Bank weiter zu stärken und eine Dividende von 4,0 Prozent an die über 7.500 Anteilseigner zu zahlen.

Auch das Prüfungsergebnis spiegelt die positive Situation der Bank wider. Der Verband hat den Jahresabschluss geprüft und ihn mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Dem Institut wird eine geordnete Vermögens- und Finanzlage bestätigt. Anschließend standen die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden die Herren Peter-Michael Nilges, Dr. Reinhard Sprauer und Eckhard Stein. Alle Wahlen und Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Zum Ende der Versammlung wurde ein neues Gesicht im Hause der Volksbank Wilhelmshaven vorgestellt. Das langjährige Vorstandsmitglied Günter Dresen scheidet mit Erreichen der Altersgrenze zum 30. Juni 2017 aus den Diensten der Volksbank Wilhelmshaven aus. Seine Nachfolge wird Herr Andre Niemeyer antreten. Er wird zum 1. April 2017 in den Vorstand der Bank berufen.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurden die Herren Eckhard Stein als Vorsitzender des Gremiums und Peter Marahrens als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates bestätigt.