Wie wir Wirtschaft neu denken?

Mit Verantwortung!

Wilhelmshaven, 28. Juni 2014

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitglieder, Mitarbeiter, unsere Region und eine Zukunft, die wir uns wünschen. Die Unterstützung von nachhaltigem, ökologisch-fairem Wirtschaften liegt uns dabei besonders am Herzen. Deshalb haben wir für unsere Genossenschaftsbank Nachhaltigkeitsgrundsätze entwickelt.

Faire Geldanlagen gehören für uns genauso dazu wie die Auftragsvergabe in der Region. Unsere Beratung und unser Handeln ist anders. Egal, was Sie antreibt: Wir beraten Sie persönlich, individuell, fair, transparent und partnerschaftlich. Denn diese genossenschaftlichen Werte sind die Grundlage unserer Existenz. Und das aus Überzeugung.

Ab sofort erhalten Sie unsere Nachhaltigkeitsbroschüe hier zum Download oder in unseren Geschäftsstellen in gedruckter Form. Diese möchte Ihnen die Volksbank Wilhelmshaven eG in ihrem kompletten Spektrum als örtliches Kreditinstitut vorstellen. Hierbei spielen übliche  betriebswirtschaftliche Kennzahlen, welche Sie von uns aus Geschäftsberichten und  Bilanzveröffentlichungen gewohnt sind, eine sekundäre Rolle. Vielmehr geht es uns um unsere soziale Verantwortung, die wir als Dienstleister, Arbeitgeber und als Konsument von natürlichen Ressourcen für  uns jeden Tag neu bewerten müssen.

Im Jahre 2010 haben wir zusammen mit unseren Führungskräften für das Haus eine grundlegenden Neuausrichtung formuliert, die in unserer Vision schriftlich fixiert worden ist. Hierin haben wir die konsequente Ausrichtung unserer Volksbank auf unsere Mitglieder und Kunden mit dem Ziel "Qualitätsführer" als Messgröße unseres Tuns definiert. Viele hieraus resultierende Teilprojekte sind bereits erfolgreich abgeschlossen worden.

So sind wir durch unsere optimale Filialstruktur innerhalb von 10 Minuten für unsere Mitglieder und
Kunden erreichbar. In allen Geschäftsstellen bieten wir einen "Rundum Service" durch qualifiziertes Personal und haben unsere eigenen hohen Wertevorstellungen in Serviceleitlinien niedergeschrieben. Ferner legen wir großen Wert darauf, dass Entscheidungen schnell und "auf kurzem Dienstwege" im eigenen Haus vor Ort getroffen werden können. Zentrale Kompetenzcenter oder Kreditfabriken werden Sie bei uns vergeblich suchen.

In das kulturelle Leben unserer Stadt bringen wir uns finanziell und persönlich ein. Unser Sponsoring folgt der Grundmaxime, dass es am Ende unseren Mitgliedern und Kunden einen Mehrwert vermitteln muss. Nur so ist das genossenschaftliche Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe" konsequent zu verstehen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns das Fundament und die Pfeiler des Gebäudes Volksbank, da sie unsere Vision tagtäglich erfolgreich in die Tat umsetzen. Sie nehmen in Vereinen und sozialen Einrichtungen verantwortungsvolle Aufgaben an und sind so unser Gesicht und Sprachrohr weit über die reinen Bankdienstleistungen hinaus.

Durch den Erwerb des Solarparks an der Friedenstraße und die Umstellung unserer  Energieversorgung auf grünen Strom stellen wir uns den Herausforderungen eines intelligenten Ressourcenmanagements, um unserer Verantwortung für die nachfolgenden Generationen gerecht zu werden. Schlussendlich ist es somit eine Selbstverständlichkeit, sofern möglich fair gehandelte Produkte im eigenen Hause zu verwenden und täglich weiter an einer Optimierung unseres Materialeinsatzes im Sinne eines ökologischen Handelns zu arbeiten.

Wir sind der festen Überzeugung, mit diesem Handeln den Anliegen und Interessen unserer Mitglieder nachzukommen und somit viel mehr zu sein als nur ein Kreditinstitut.